Startseite

Samstag, 17. Oktober 2020

Advent, Advent, ...


Vorweihnachtszeit ohne Adventskalender geht gar nicht!
Meine Mama füllt mir schon seit einigen Jahren wieder den Adventskalender meiner Kindheit. Das ist so richtig besonders!
Das ist eine schöne Tradition, die ich für andere auch übernommen habe (und eine besondere Alternative anstelle des Weihnachtsgeschenks).
Gerne gebe ich die Begeisterung dafür an andere weiter - wie z.B. im Hort mit einigen Kindern eigene Adventskalender werkeln (das hat so ein bisschen von "Ewigkeitswert").
Ein Modellbeispiel für unsere diesjährige kreative Aktivität habe ich in diesem Beitrag gezeigt.
Heute zeige ich das Modell Buchregal - es ist noch nicht komplett fertig, aber ich bin davon so begeistert, dass ich es gerne zeigen möchte!
Dieses Beispiel habe ich im Internet gefunden und fand es soo schön; gerade die einfache Gestaltung hat mich angesprochen.
calendrier de l'avent livre bibliothèque
https://www.ciloubidouille.com/2017/11/20/calendrier-de-lavent-livre-bibliotheque/



Adventskalender müssen, nach meiner Überzeugung, keine großen Geschenke enthalten - eine kleine Schoki sollte aber schon hinein passen (evtl in Verbindung mit einer Nachricht) - gerade wenn Kinder an der Gestaltung beteiligt sind.

Die Gestaltung des Regals habe ich mir einfach gemacht - beim Schweden gibt es den passenden Bilderrahmen 😉 An diesen habe ich die Maße der Bücher angepasst und dabei eine materialverbrauchsfreundliche Machart berücksichtigt  für die Anfertigung im Hort. Mein Prototyp enthält mehrere unterschiedliche Buchmodelle. Die Zahlen fehlen noch...

Ich mag die vielen unterschiedlichen Farben und Muster; fast wie in meinem Buchregal daheim.
Die Kinder haben sich individuelle Farbkonzepte oder weihnachtliches Papier gewünscht, SU bietet da ja eine gute Auswahl.

Die Bücher sind in zwei unterschiedlichen Größen(6,5cm und 7,2cm) und mit drei verschieden dicken Buchrücken (1,2cm,1,7cm,2,2cm) geplant. Auf einen Bogen DIN A4 passen je 4 Schachteln oder 6 Buchcover.

Für die Schachteln mit der Seitebreite 1,5 cm (in 2 Größen) wird der Bogen(28cm x 21cm) auf der langen Seite wie folgt gefalzt:      5 / 6,5 / 11,5 / 13 / 14 / 19 / 20,5 / 25,5 / 27 cm
auf der kurzen Seite falzen bei      1,5 / 3 /  8,5 / 10 / 11,5 / 13 / 19,5 cm 
!! die Schachteln in der unteren Reihe sind die größeren
Falzanleitung für die Schachteln mit der Seitenbreite 1 cm (auch in 2 Größen):
lange Seite: 5 / 6 / 11 / 12 / 13,5 / 18,5 / 19,5 / 24,5 / 25,5 / 27 cm
kurze Seite: 1 / 2 / 7,5 / 8,5 / 9,5 / 10,5 / 17 / 18 cm
Bei den dünnen Schachteln ist die Klebekante 1,5 cm breit.

Falzanleitung für die Schachteln mit der Seitenbreite 2 cm :
auf einen DIN A 4 Bogen passen nur zwei Schachteln egal in welcher Höhe (5,5 cm/ 6,5 cm)



Eine zugeschnittene und gefalzte Schachtel sollte so aussehen.

Für die Buchcover wird 
- an der kurzen Seite bei 5,5cm und 7,2cm gefalzt, bei 12,7cm geschnitten
- an der langen Seite geschnitten bei 6,5cm, 13cm, 20,2cm und 27,4cm
 wenn die dazu gehörige Schachtel 1,5 cm breit ist.

Wie sich die Maße des Buchcovers bei unterschiedlicher Schachtelbreite verändern sollten, kannst du in der Übersicht erkennen.

Das gemusterte Papier hat die Maße 6,3cm x 12,1cm  oder  6,9cm x 12,1cm.Für die Vorder- und Rückseite beträgt die Breite 5,3cm, das DSP auf dem Buchrücken ist 1,5cm breit. Die Maße bitte der Buchrückenstärke anpassen. Musterverlauf beachten!

Damit das Buch gut schließt wird unter dem DSP der Schachtel und vom Buchcover an der gekennzeichneten Stelle ein Magnet angebracht. Dabei unbedingt auf die Pole der Magnete und die gleiche Höhe bei der Anbringung achten.

Die Buchecken und die Einstecklasche der Schachtel sind abgerundet (Geschmackssache).

Die Zahlen sind eine Kopiervorlage/Fundsache

Vorder- und Rückseite der Bücher sind immer 5,5cm breit, die Schachteln sind immer 5cm breit.

Wie breit der Buchrücken ist hängt davon ab, wie dick die Schachtel im Buch ist.

          Buchrücken                      Schachtel/ Breite vom DSP auf dem Buchrücken
                 1,2cm                             1 cm
                 1,7cm                             1,5cm
                 2,2cm                             2 cm

In das Schema oben lassen sich die unterschiedlichen Breiten leicht anpassen.
Die Vorlagen dazu liegen noch am Arbeitsplatz😐. Habe die Maße für alle Schachteln/Bücher eben noch eingefügt. Der Fehlerteufel schläft nicht aber ich hoffe, alles stimmt so. Sollte dir eine Unstimmigkeit auffallen, bitte eine Nachricht an mich. Danke

Kreative Grüße 
Anke


Freitag, 2. Oktober 2020

Es lief alles nach Plan ...

 ... nur leider nicht passgenau.

Thema Adventskalender

Geplant als Workshopprojekt im Hort mit Kindern - rechtzeitig beginnen, genügend Zeit für Terminausfälle oder Störungen im Produktionsablauf einplanen - soll ja rechtzeitig zu 1. Dezember fertig sein.

Erste Phase - Schachtelproduktion daheim für ein Schauprojekt.




Die Schachteln haben eine Grundfläche von 4,9 x 4,9 cm aber unterscheiden sich in der Höhe. Sie sollten passgenau in einen Rahmen vom Schweden und dort eine Art Welle oder Treppe bilden. Nur leider stellte sich heraus, die angegebenen Maße auf dem Rahmen stimmten nicht - problematisch weil Zeitdruck 😕

Planänderung, anderer Rahmen; dieser war größer und ohne Tiefe. Die Rückwand wurde umgedreht so dass die Bilderrahmenrückseite zur Front wurde.

Jetzt musste noch eine Form der Hintergrundgestaltung gefunden werden; von dem ausgewählten Papier war aber nur ein Bogen vorhanden ... also wurde gestückelt - hinter den Schachteln darf es blanco bleiben.

Um die Schachteln gut anzuordnen habe ich sie mit doppelseitigem Klebeband (Teppich-) auf Papier fixiert.



Von Vorne ist das nicht zu sehen.

Damit sich die Schachteln gut öffnen lassen habe ich an der Verschlusslasche einen Papierkreis befestigt. Dieser ist gelocht um daran die Kalenderzahlen** zu hängen.


Jede Schachtel bekam eine Oberflächenbehandlung mit DSP (4,8 x 4,8 cm).
Die Höhe der Schachteln beträgt 4/ 3,5/ 3/ /2,5/ 2 cm. Das ergibt einen schönen optischen Effekt und die Schachteln lassen sich so gut öffnen.


Für jedes Schachtelformat habe ich eine bebilderte Anleitung mit den Maßen verfasst an der sich die Kinder orientieren können. So fällt für sie das Errechnen der Abstände beim Falzen weg - es gibt noch genug andere Herausforderungen.

Die Vorlagen dafür habe ich heute bei der Arbeit vergessen...
Bei Interesse kann ich die Zeichnungen mit den Maßen gerne hier einstellen.

Die Kalenderzahlen** habe ich bei WYCINANKA gefunden - und dort gibt es noch so viele andere schöne Sachen😊.

Eigentlich bin ich damit zu Frieden wie sich das Projekt entwickelt hat. 

Mit einer anderen Kindergruppe entsteht ein anderer Adventskalender den ich dir gerne auch noch vorstellen werde sobald die Kinder damit begonnen haben.

Lieben Gruß und für die meisten von uns kreativen Bastelspaß an diesem Wochenende

Anke