Startseite

Sonntag, 31. März 2019

"Woche der Osterkörbchen" 7

Herzlich Willkommen zum letzten Beitrag bei der Korb-Parade:
                                                                                                  "Mädelstreffen zu Ostern"

Wenn es um kleine, verpackte Ostergrüße geht, darf dieses Exemplar nicht fehlen -
eine mit dem Envelope Punch Board gestaltete  BAG-IN-A-BOX.

Ein Stück vom Designerpapier mit dem Maß 6" x 6" wird mit dem EPB an den Positionen 1 3/8" und 4" gestanzt und gefalzt.
Re und links der breiteren Ecke wird das Papier bis zur 1. Falzlinie eingeschnitten. Diese Ecken habe ich mit dem 1/2" Kreisstanzer gelocht. Die beiden schmalen Ecken wurden mit einem Dimensional versehen.
Auf der Rückseite des Papiers wird, wie auf der Abbildung zu sehen, schmales doppelseitiges Klebeband angebracht …
                                                                                   … und die Schachtel dann zusammengeklebt. 
Achtung! Die seitlichen Klebelaschen werden außen angebracht; zuerst wird die re Seite geklebt, dann die linke.
                                     
Passend zum Inhalt bekam auch die Verpackung etwas Farbe ab 😏. 
Nach dem Motto: "Nur was man nicht ißt, macht auch nicht dick!" gibt es als kleinen Gästegruß dieses Mal etwas für die Schönheit - Nagellack und Eyeliner - Farbe eben.







Die Projektwoche "Osterkörbchen" ist mit diesem Beitrag beendet.
Wenn es dir gefallen hat lasse mir gerne einen Kommentar da.

Lieben Gruß
Anke



Samstag, 30. März 2019

"Woche der Osterkörbchen" 6

Herzlich Willkommen zum Tag 6 der Korb-Parade
Heute mit tierisch guter Unterstützung  🐇

 Heute zeige ich dir schon mal die "fertigen" Körbchen, die anderen Exemplare waren ja noch nicht entsprechend verziert.
                                     Mit der Hasen-Stanze lassen sich auch die Möhren ausstanzen (Ohren).


Wegen der Maße habe ich rumgerechnet - jetzt können aus etwas mehr als 1 DIN A4 Bogen Farbkarton (und etwas DSP) vier Körbchen gewerkelt werden. Mein Arbeitspapier mit den Maßen für zwei Körbchengrößen in Inch und Zentimeter ↓ s.u.

Dies sind die Einzelbestandteile.

Mit dem PunchBoard für Tüten habe ich dem Griff seine Rundungen verpasst; den Papierstreifen zur Hälfte falten, an der Linie anlegen und stanzen - von beiden Seiten.

Wenn alles nach Plan geschnitten, geklebt und gefalzt ist sollte es so aussehen.
Die Klebelaschen werden überlappend geklebt, so dass eine "gerundete Ecke" entsteht.

Die kurzen Papierüberstände werde abgeschnitten und der Tragegriff bekommt eine Ausstanzung als Tragevorrichtung (oder um Namensschilder/Schleifen zu befestigen) bevor er eingeklebt wird.

So sehen die kleinen Kerle übrigens von hinten aus.

Damit es nicht immer nur "so ungesundes Zeugs" gibt, habe ich mich mal an "Kraftfutter"
versucht (durch die anderen Rezepte werde ich mich dann durcharbeiten) - hat Spaß gemacht!


Arbeitspapier:
Oups… da fehlen noch einige Angaben 😯

zum Größenvergleich


Kreative Grüße
Anke








Freitag, 29. März 2019

"Woche der Osterkörbchen" 5

Herzlich Willkommen zum 5. Projekt der Korb-Parade!

Eines meiner "frühen Bastelwerke" mit SU ist dieses weit verbreitete Körbchen.
Heute kommt es eher frühlingshaft daher. Ich liebe dieses Papier aus dem F/S Katalog!
Ein quadratisches Stück Papier als Grundvoraussetzung, Größe beliebig, Designerpapier oder Farbkarton - alles geht. Um die Korbstruktur hervorzuheben, bearbeite ich die Schnittkanten mit Fingerschwämmchen und passender Farbe.
Dies ist die Schneidevorlage; hierfür wird das Papier in  9 gleichgroße Quadrate unterteilt/gefalzt.
Als Henkel/Tragegriff wird ein schmaler Papierstreifen mittig befestigt (Klebe oder Spreizklemme) oder zwei Henkel die ungefähr 1cm re und li von der Mitte fixiert werden.

Für diese Körbchen habe ich Papier mit den Maßen 9 x 9cm und 12 x12cm verwendet.
Und - es muss nicht immer Schokolade hinein!

Die Modelle können unterschiedlich ausfallen, je nach Anlass und gewünschter Füllung. Dafür müssen nur die Maße etwas von quadratisch zu rechteckig verschoben werden. Einfach ausprobieren.
z.B. die kleine Strandtasche.


Kreative Grüße und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
Anke






Donnerstag, 28. März 2019

"Woche der Osterkörbchen" 4

Herzlich Willkommen zum 4. Projekt der Korb-Parade!

Gestern fiel aus wegen Zahnarztbesuch und den Nachwirkungen (da ist nix mit kreativem Flow).
Dafür ist das heutige Projekt richtig niedlich - wie ich finde. 
Hallo Silvia - du kannst jetzt auch dabei mitmachen, du hast dann jetzt fast alles dafür daheim 😉


Benötigt wird heute ein Envelope Punch Board / EPB


Diese
(klick)Verpackung ist mir schon häufiger im Internet begegnet ( sie ist von Sam Donald) aber bisher habe ich sie noch nicht als Hase gesehen.
Das Grundmaß vom Papier im Video ist 6" x 6". Der rechte Hase ist geringfügig kleiner und somit bekommt man 2 davon aus einem DIN A4 Bogen.

Es folgt eine bebilderte Anleitung mit Insider-Tipps 👀, vielleicht auch für "alte Hasen" hilfreich.
Los geht´s!
An einer Seite wird insgesamt 3x gestanzt und gefalzt und das an allen Seiten wiederholt.
Die Maße folgen ⇣ weiter unten. Das Papier sollte dann so (ähnlich) aussehen. An den markierten Linien wird geschnitten bzw. gefalzt.
Das Körbchen sollte etwas Struktur bekommen, somit wurde es mit dem Prägefolder Korbgeflecht durch die BigShot gekurbelt. Aus Platzgründen wurde es dafür etwas zusammen geklappt. Das funktioniert auch ganz gut, …
… du solltest nur darauf achten, das so der Positiv- und Negativabdruck erscheint und das Muster sollte an einer Linie ausgerichtet sein.
Für den farbigen Innenteil der Ohren nehme ich einen Papierrest, lege die Ecke im EPB bei 1 1/8" an (Vorder- und Rückseite der Ecke) und stanze so zwei Innenteile.

Hier jetzt die Tipps für das Zusammenkleben:


1. Schneide die Seiten (mit dem Schneidebrett) gerade.
2. Bewahre die anfallenden Schnipsel auf, du könntest sie brauchen.

3. Je nach verwendetem Papier können die Übergänge oder Schnittkanten optisch angepasst werden.

4. Klebe zuerst nur die rechten kleinen Dreiecke hinter das gefalzte Quadrat, wenn diese dann gut kleben, dann erst die linken.

5.Hier könnten jetzt die Stanzteile ihren Auftritt haben. Sollten die Ecken nicht vollkommen deckungsgleich kleben, könnten die Stanzteile von innen dagegen geklebt werden - so passt es dann besser. Die Ecke mit dem am wenigsten zufriedenstellenden Erscheinungsbild wird die Schnauze. Also verdeckt durch aufgeklebte Stanzteile. Hierfür eignen sich besonders gut die Mini-GlueDots oder die Mini-Dimensionales.



Und ganz schnell werden es dann viele.

Für Nachahmer und Wiederholungstäter sind hier die Maße:

Ich würde mich freuen, wenn dir der Beitrag gefallen hat und die Erklärungen hilfreich sind.
Hinterlasse mir gerne einen Kommentar dazu!

Kreativen Gruß
Anke








Dienstag, 26. März 2019

"Woche der Osterkörbchen" 3

Herzlich Willkommen zum Tag 3 der Korb-Parade
Heute unter dem Motto: kinderleicht und fix gemacht 😲

Diese Art von Körbchen gibt es schon sooo lange, schon in meiner Kindheit gehörten sie einfach dazu. Ein Klassiker eben.
Heute mal alle Körbchen in schwarz-weiß. Der Fotokarton hat die Maße 12,5cm x 11,5cm, das DSP entsprechend kleiner -> 12 cm x 11 cm. Bei beiden Papieren werden die Ecken abgerundet und dann aufeinander geklebt. Wenn der Kleber getrocknet ist werden alle Seiten bei 3,5cm gefalzt und, wie im Beispiel zu sehen, eingeschnitten. Der Henkel darf nicht fehlen.

Ob der Henkel angeklebt wird, eine Spreizklemme verwendet wird oder eine Öse - so wie es gefällt ist es gut.

Besser gefallen haben mir wieder die kleineren Exemplare, Maße sind weiter unten zu finden. ⇣
Zur weiteren Deko gibt es, wie immer, viele Möglichkeiten - Blüten, Schleifen, Hasen, Embellishments, kleine Grußtexte oder Namenskärtchen. Das Körbchen etwas auszupolstern ist ebenfalls ein Hingucker - ich habe aber keine Haustiere, also nix mit Heu oder so.

Für die Fotos haben die Körbchen sich wieder Gesellschaft geholt.




Hier eine kurze Übersicht zum Nachwerkeln:


Ich freue mich über Anregungen und Kommentare.

Schaut morgen gerne wieder vorbei.

Kreative Grüße
Anke





Montag, 25. März 2019

"Woche der Osterkörbchen" 2

Herzlich Willkommen zum Tag 2 der Korb-Parade

Heute auch für den größeren Hasen gemacht - oder für kleinen Hasen in Begleitung.


Für diese Anleitung habe ich mal einige Jahre zurück geforscht und bin beim Bastel-Loft fündig geworden. Auch bei diesem Modell kann die Größe angepasst werden, die Abschlusskanten können wellenförmig oder mit ZickZackRand verziert werden. Die Befestigung des Henkels mit diesen kleinen "Aufbiege-Klemmen" ist eine schöne Alternative zum simplen Festkleben.

Die Maße dazu gibt es ↓ am Ende des Beitrags; hier einige Fotos vom Entstehungsprozess:
So weit, so simpel - zuschneiden und aufkleben 😉

Bei der Korbaußenkante bitte die letzten ca 2cm nicht festkleben.
Durch die Überlappung lässt es sich besser zu einem Ring verbinden.

An der Korbbasis wird nun oben an der Kante, wo kein DSP ist, an allen vier Seiten dünn Kleber aufgetragen. Jetzt wird die Umrandung aufgesetzt, dabei beachten, das sich an jeder Seite einige mm Zwischenraum befinden. Das macht den Unterschied zwischen Würfel- und Körbchen-Optik.

Wenn dann der Griff angebracht ist fehlt nur noch die süße Füllung.


Extra zum Fototermin haben sich die süßen Osterteilchen in den Körbchen eingefunden.

Und hier noch mein Arbeitspapier:

Kreative Grüße aus Berlin
Anke




.