Startseite

Freitag, 2. Oktober 2020

Es lief alles nach Plan ...

 ... nur leider nicht passgenau.

Thema Adventskalender

Geplant als Workshopprojekt im Hort mit Kindern - rechtzeitig beginnen, genügend Zeit für Terminausfälle oder Störungen im Produktionsablauf einplanen - soll ja rechtzeitig zu 1. Dezember fertig sein.

Erste Phase - Schachtelproduktion daheim für ein Schauprojekt.




Die Schachteln haben eine Grundfläche von 4,9 x 4,9 cm aber unterscheiden sich in der Höhe. Sie sollten passgenau in einen Rahmen vom Schweden und dort eine Art Welle oder Treppe bilden. Nur leider stellte sich heraus, die angegebenen Maße auf dem Rahmen stimmten nicht - problematisch weil Zeitdruck 😕

Planänderung, anderer Rahmen; dieser war größer und ohne Tiefe. Die Rückwand wurde umgedreht so dass die Bilderrahmenrückseite zur Front wurde.

Jetzt musste noch eine Form der Hintergrundgestaltung gefunden werden; von dem ausgewählten Papier war aber nur ein Bogen vorhanden ... also wurde gestückelt - hinter den Schachteln darf es blanco bleiben.

Um die Schachteln gut anzuordnen habe ich sie mit doppelseitigem Klebeband (Teppich-) auf Papier fixiert.



Von Vorne ist das nicht zu sehen.

Damit sich die Schachteln gut öffnen lassen habe ich an der Verschlusslasche einen Papierkreis befestigt. Dieser ist gelocht um daran die Kalenderzahlen** zu hängen.


Jede Schachtel bekam eine Oberflächenbehandlung mit DSP (4,8 x 4,8 cm).
Die Höhe der Schachteln beträgt 4/ 3,5/ 3/ /2,5/ 2 cm. Das ergibt einen schönen optischen Effekt und die Schachteln lassen sich so gut öffnen.


Für jedes Schachtelformat habe ich eine bebilderte Anleitung mit den Maßen verfasst an der sich die Kinder orientieren können. So fällt für sie das Errechnen der Abstände beim Falzen weg - es gibt noch genug andere Herausforderungen.

Die Vorlagen dafür habe ich heute bei der Arbeit vergessen...
Bei Interesse kann ich die Zeichnungen mit den Maßen gerne hier einstellen.

Die Kalenderzahlen** habe ich bei WYCINANKA gefunden - und dort gibt es noch so viele andere schöne Sachen😊.

Eigentlich bin ich damit zu Frieden wie sich das Projekt entwickelt hat. 

Mit einer anderen Kindergruppe entsteht ein anderer Adventskalender den ich dir gerne auch noch vorstellen werde sobald die Kinder damit begonnen haben.

Lieben Gruß und für die meisten von uns kreativen Bastelspaß an diesem Wochenende

Anke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen