Startseite

Sonntag, 21. März 2021

Osterkörbchen I

 Im Licht der Ostersonne bekommen die Geheimnisse der Erde ein anderes Licht.

  Friedrich von Bodelschwingh

Ostern - Frühling, neues Leben, Wachstum, es wird wieder wärmer, die Natur wird bunt
             - für Christen das Auferstehungsfest

Bei uns in der Familie gibt es zu Ostern viele Traditionen, viele Dinge davon sind ein fester Bestandteil meiner Kindheit. Ein liebevoll gedeckter und dekorierter Frühstückstisch, gefärbte Eier, Blumendekoration und die ganze Familie versammelt. Kinder, Eltern, Großeltern und auch die Urgroßmutter, häufig auch Freunde der Familie - für alle war Platz am Tisch.
Immer wurden auch Ostereier (und pro Person ein kleines Geschenk) gesucht - bei trockenem Wetter draußen, sonst im Haus - ein riesiger Spaß.

Vor einiger Zeit habe ich hier schon einige Osterkörbchen gezeigt. Heute gibt es ein anderes Exemplar.
Ich habe zwei Größen gewerkelt wobei mir das kleinere Körbchen besser gefällt.




Das Vorgehen beim Basteln ist gleich, es unterscheiden sich nur die Maße. 
Ich denke mit Arbeitspapier und Anleitungsfotos gelingt das Nachwerkeln. 



Ich habe mal wieder gewischt : Fingerschwämmchen + Farbe macht weichere Übergänge.




Bei der Endfertigung wurden die eingeklappten Ecken beim größeren Korb an den Lochungen einzeln zusammengebunden (mit einer Schleife). Bei dem kleineren Körbchen habe ich die Ecken ca. einen cm gekürzt (einfach schnipp, schnapp, ab) und diese ringförmig verbunden.



Die letzte Woche vor den Osterferien beginnt und dies ist eines der Projekte die wir mit den Kindern in der Notbetreuung anfertigen werden.
Morgen werden wir mit der Fertigung von Luftballon-Ostereiern beginnen (Trockenzeit berücksichtigen). Einige Vorarbeiten gab es schon am Freitag - Bilder folgen.
Und ein Osterkörbchen habe ich noch für dich, wenn du magst. Nicht unbedingt kindertauglich wegen aufwändigeren Arbeitsschritten aber eigentlich simpel. Schau gerne in den nächsten Tagen mal hier vorbei. 
Bitte bleib gesund!

Kreative Frühlingsgrüße
Anke





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen