Startseite

Sonntag, 9. August 2020

Der Stempelhop - Color Blocking

Ein etwas merkwürdiges Wort - Color Blocking ... was eigentlich ganz einfach bedeutet:
Verschiedene Farben großflächig miteinander kombinieren.
Nachdem das geklärt ist:
Herzlich Willkommen hier!
Am Anfang noch etwas Organisatorisches:
Magst du bei einem BlogHop dabei sein, dann bekommst du  hier Informationen dazu. Stefanie Pein kümmert sich um die Koordination des Ganzen. Ebenfalls organisiert sie einen InstaHop passend zu diesen Themen.

Du kannst nacheinander auf unterschiedlichen Blogs zu diesem Thema vorbei schauen und über (hoffentlich) sehr unterschiedliche Projekte staunen.
Am Ende von diesem Post setze ich einen Link für das Weiterhüpfen bei Manuela Auer..

Dieses Thema war für mich eine neue Erfahrung. 
Die erste (größere) Herausforderung war die Farbauswahl. Das habe ich wegen meiner Unentschlossenheit pragmatisch geregelt und habe ein Farbkonzept von einem Designerpapier übernommen.
Die zweite "Hürde" gab es bei der Flächenaufteilung - eine einfache Herangehensweise: eine horizontale und eine waagerechte Aufteilung in 4 unterschiedlich große Farbfelder.
Ein riesiger Vorteil dabei: deinen ausgesuchten Farbkarton (vier Farben) - je 1x 14,3 x 10cm - schneidest du jeweils nach dem gleichen Schema zu. So kannst du sehr schnell mehrere Karten anfertigen, die aber alle etwas unterschiedlich sind. (⇨Massenproduktion!!)
Bei dem Grußtext war ich unentschlossen und habe vorerst ein Dekoelement verwendet. So weit, so gut.

Weil mir "irgendwie" noch "irgendetwas" fehlte kamen Stempel ins Spiel - für den Gesamteindruck alle in demselben "unaufgeregten" Farbton.  - Besser - aber noch nicht ganz zufrieden. -


Der Einsatz von Embossingfoldern hat mir dann bei der weiteren Gestaltung geholfen.

Diese Prägefolder habe ich benutzt:

Und dann fing der Spaß richtig an!
Bei dem Farbschema bin ich geblieben, habe aber eine Mattung aus Vellum (gerissen nicht geschnitten) unterlegt.
Verschiedene Stempel kamen zum Einsatz und ich habe mit der Flächenaufteilung experimentiert.


Achtung! 
Viele Bilder





Bei zwei Karten ging das "Herumprobieren und Gestalten" weiter mit Kupfer- und Goldfarbe und, weil irgendwie doch noch etwas fehlte, mit einem Sentiment.
Grußtexte bereiten mir immer etwas Schwierigkeiten; daher bekommt (sonst) jede Karte erst vor ihrer Verwendung einen speziellen Gruß.





Diese Art der Kartengestaltung hat Suchtpotenzial! 
Zwei weitere Karten mit einem anderen Gestaltungsschema kannst du hier ansehen. 
Diese Farbkombination liegt noch auf dem Basteltisch:
Blutorange, safrangelb, jeansblau, farngrün

Und jetzt ist Sommer-Wochenende mit allen Vor- und Nachteilen! Es ist ja nie klar, wie lange die sommerlichen Temperaturen anhalten also werden nur die Vorteile in Anspruch genommen, der Rest läuft nebenbei 😀
Kreative Grüße aus Berlin
Anke

Noch Zeit und neugierig auf andere kreative Ideen zu diesem Thema?
Weiter geht es in der Rund bei Manuela.

Für spontane Zwischenhüpfer findest du hier die Liste aller Mitwirkenden:
  1. Nicole Diedrichs https://stempelfrida.blogspot.com/2020/08/der-stempelhop-color-blocking.html
  2. Kathrin Fuchs https://stempelfuchs-stuttgart.blogspot.com/2020/08/color-blocking-karte-mit-posted-for-you.html
  3. Evi Bosselmann https://www.kreativglueck.de/2020/08/09/happy-birthday-karte-im-color-block/
  4. Mee Fisch https://www.meefischs-bastelecke.de/2020/08/09/der-stempelhop-color-blocking/
  5. April Summer Hier bist du gerade
  6. Manuela Auer https://papierteufelchen.blogspot.com/2020/08/danke-sagen-im-color-blocking-style.html
  7. Marita Dreissen https://maritimbastelfieber.blogspot.com/2020/08/der-stempelhop-color-blocking.html

2 Kommentare:

  1. da hast du ja gleich eine ganzen Schwung Karten gemacht. Alle gefallen sie mir sehr gut.
    LG, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      das war der positive Nebeneffekt, den ich nicht geplant hatte. Nun habe ich einige Kartensets als liebe Mitbringsel. Ich konnte mich nicht entscheiden, welche Karten ich zeigen will; um den Entstehungsprozess zu zeigen durften dann viiiele dabei sein.
      LG Anke

      Löschen