Startseite

Sonntag, 17. Februar 2019

Ein Stempelset - viele Möglichkeiten

Karte, Goodie oder Embellishment
Hallo liebe Blogleser/-innen,
gestern habe ich einige Goodies für meine Mama gewerkelt ➔ klick
und weil gerade Sale-a-Bration ist, habe ich noch weiter mit den Stempeln und Framelits gespielt.
➔ Passend zum Stempelset "Tea Together" aus dem F/SK S.49 gibt es bei der aktuellen
Sale-a-Bration bei einem Einkauf mit Warenwert >120€ die Framelits "Teekränzchen" geschenkt!


Geübt und ausprobiert habe ich mit dem Stempelset Süsse Grüße/ Hello Cupcake. Bei einem Einkaufswert >60€ gibt es das geschenkt. Die Kurzfassung davon zeige ich Euch am Ende😃


Hier zuerst das Ergebnis mit den Teekannen:

Was man dazu benötigt?
Stempel, Stempelkissen, "normale" Buntstifte, Embossingfön und Schrumpffolie.
optional: Framelits, Backpapier, StazOn-Stempelkissen

Die verwendete Schrumpffolie (gibt es auch in farbig/weiß) ist transparent mit einer etwas angerauten Seite(sieht zerkratzt aus - das verschwindet aber). Auf diese Seite wird gestempelt oder anderweitig Farbe aufgetragen.

Auch wenn die Stempelfarbe gut getrocknet ist färbt sie ab. Daher ist es hilfreich zum Stempeln StazOn zu verwenden. Hatte ich nur in schwarz und die Kannen sollten aber blau werden …
Der erste Stempelabdruck wurde zu dunkel; wird der zweite verwendet, ist das Ergebnis besser.

Weil die Kannen aber nicht durchsichtig sein sollen habe ich die Zwischenräume mit einen Buntstift leicht eingefärbt. Durch den Schrumpfungsprozess verstärkt sich dann die Farbwirkung.
Glücklicherweise musste ich die Kannen nicht von Hand ausschneiden. Zwischen die bestempelte Folie und die Framelits habe ich Backpapier gelegt, die einzelnen Lagen mit WashiTape fixiert und dann als Sandwich durch die BigShot gekurbelt.

Zum Schrumpfen habe ich nicht den Backofen benutzt sondern den Embossingfön - niedriger Energieverbrauch, kein vorheizen, geht schnell (<1min). Wer hat schon bei Workshops oder im Bastelbereich einen Backofen?!
Beim Erhitzen zieht sich die Folie zusammen - sieht knüllig aus - und glättet sich dann wieder am Ende des Schrumpfungsprozesses.


Achtung: heiß!!

Zum Abkühlen mit zwei Acrylblöcken o. ä. beschweren, damit das Ergebnis glatt ist.

Ein einfaches und faszinierendes Projekt! ✨

Das müsst Ihr unbedingt mal ausprobieren!

Kreative Grüße
Anke

P.S.: Der Beitrag ist doch schon ziemlich lang geworden, die Muffins gibt es dann morgen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen