Startseite

Donnerstag, 20. Februar 2020

Kleine Taschen für ein großes Danke ...

… mit Plissee-Verschluss
Für diese Tasche habe ich das Designerpapier "Bienengold" aus der SAB genommen.

Was ein Plissee-Verschluss ist war mir erst nicht klar, aber was ich gesehen habe hat mir gefallen. Fündig geworden bin ich bei Sandra Straßweg. Nur eine Anleitung gab es dort nicht 😕, bin dem Link gefolgt und dort fand ich in den Kommentaren einen Hinweis auf einen Shop... Kurz entschlossen habe ich dann dort eine Bestellung getätigt 😃
Aber wie das so ist … eigentlich wollte ich ja gleich loslegen.
Habe mir die Bilder auf den 2 Blogs genau angeschaut und mit einer Skizze gestartet, dann mit Papier versucht und die Schwachstellen gemerkt, Maße verändert und Verschlussmechanismen getestet.

So sieht der zurecht geschnittene und gefalzte Rohling aus.

Hier sind die Seitenteile schon geklebt und die Übergänge sind mit Farbkartonstreifen überdeckt.


Bei den anderen beiden Taschen kamen passend zum Papier Fingerschwämmchen und das Stempelkissen Savanne zu Einsatz. Das macht so schöne Übergänge und Vintage-Look. 
Bei DSP können so die weißen Schnittkanten neutralisiert werden.


Bei dem DSP "Florale Träume" hat die Papierrückseite einen unerwarteten WOW-Effekt:

- ein leuchtendes GRÜN !

Die Verschluss-Lösung, die mir am besten gefällt - Magnete unter der Abschlusskante.

Zum Arbeitsablauf:
- 21cm x 30,5cm Papier zuschneiden
- an der kurzen Seite re und links bei 4,5 cm falzen
- an der langen Seite bei 1,5/ 7,5/ 11,3/ 17,3/ 18,8/ 21,3/ 23,3/ 25,3/ 27,3/ 29,3 cm falzen
- das Papier auf die linke Seite wenden und an der langen Seite zwischen den vorherigen Falzungen
   bei 20,3/ 22,3/ 24,3/ 26,3/ 28,3/ 30,3 cm falzen
- ebenfalls auf der linken Seite des DSP die Knickfalten der Taschenseiten einzeichnen/falzen

Geschnitten wird entlang der roten Linie (im Arbeitspapier zu sehen) aber schon bei 18,7cm, so stört die Papierkante nicht beim Umknicken und das Papier schaut nicht unter der Abschlusskante hervor.

Nach persönlichem Geschmack kann die Verschlussklappe an den Seiten etwas angeschrägt werden.


Und ich bin jetzt gespannt auf die gekaufte Bastelanleitung - Unterschiede oder Übereinstimmungen.

Als Hilfe für alle, die sich auch an einer Tasche ausprobieren wollen:
mein Arbeitspapier

Verbesserungsvorschläge - her damit.

Kreative Grüße
Anke







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen