Startseite

Montag, 5. August 2019

Boje - Anleitung

Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Schön, das Du hier vorbei schaust.

Heute gibt es, wie angekündigt, die Anleitung zur Boje. Es könnte daraus aber auch ein Zirkuszelt, ein "Diamant" oder Deko für Äste (z.B. Tannenbaum) entstehen - abhängig vom verwendeten Material und Deko-Zubehör.

Die Übertragung der Fotos vom Handy auf den PC hatte gestern leider nicht geklappt 😕. Das Verschicken per Mail (begrenztes Datenvolumen) war auch nicht hindernisfrei (beim Abspeichern im falschen Ordner gelandet und dann gesucht...) aber jetzt hat es geklappt.

Die Idee zu diesem Projekt habe ich bei Astrid Hofmann gesehen (siehe Blogpost von gestern).

Zuerst zeige ich mein Arbeitspapier und beschreibe dann das weitere Vorgehen in der (für mich herausgefundenen) einfacheren Abfolge. Beim ersten Exemplar war die Fertigung etwas holperig.

Aus einem DIN A4 Bogen bekommt man zwei Bojen. Alle Maße sind in cm angegeben.

1. Nach dem Zuschneiden (CS 12,5cm x 20cm) werden zuerst die senkrechten und waagerechten Falzlinien gezogen.
2. Danach werden die Markierungen gesetzt und 3. die schrägen Falzlinien (mit Bleistift in dem Arbeitspapier) gezogen. Hierbei genau arbeiten sonst wird das Endergebnis schief.


!Es ist einfacher, die Falzlinien noch nicht zu knicken!

4. Jetzt wird geschnitten. Die Strecken sind kurz/gut nachvollziehbar und müssen deshalb nicht vorher eingezeichnet werden. Im Arbeitspapier sind es die blauen Linien.

A  Es entsteht so an den langen Seiten eine Art ZickZckMuster. Die überstehenden Papierstücke an der Klebekante werden bis auf die mittlere Lasche abgeschnitten.

B  Die senkrechten Linien (neben den Spitzen) werden dicht re und li neben den Falzlinie eingeschnitten. Dadurch läßt die Verpackung sich besser falten.


C  Bei Kleben der Unterseite vom ersten Stück hat es sich gezeigt, das es besser ist auf der Bodenseite jeweils eine "Klebelasche pro Verschlussklappe" abzuschneiden.


5. Mit einer Lochzange werden kleine Löcher gestanzt durch die das Verschlussbändchen gezogen wird. Dazu habe ich die benachbarten "Klebe"-laschen (bei diesem Projekt nicht kleben!!) übereinandergelegt, damit das Loch deckungsgleich ist. Die Büroklammer dient nur der Verdeutlichung für das Foto, geht auch ohne diese.


6. Die Banderole (DSP 3,2cm x 21cm) wird so aufgeklebt, das sie an der Seite übersteht. Dann kann dieses Ende,überlappend geklebt, den Übergang "stabilisieren".
7. Alle Falzlinien sehr genau nachknicken (mit Falzbein!) bis in die Spitzen.
8. Das Band wird durch die Löcher gefädelt. Ich habe an den Enden kleine Holzperlen angeknotet.


  9. Mit Hilfe der Klebelasche wird die Verpackung "rund" geschlossen.
10. Die Bodenelemente werden miteinander verklebt (Klebelaschen). 


Von Innen habe ich durch die bleibende kleine Öffnung einen Teil einer Büroklammer geschoben (Oese zum Verankern) und von Innen fixiert.


So, das Grundgerüst ist fertig. Jetzt kann mit den Deko-Elementen begonnen werden.


Habt Spaß beim Basteln, freut euch an dem Ergebnis und macht anderen damit eine Freude!

Es tut gut sich daran zu erinnern, im Alltag einen festen Ankerplatz zu haben - für Alltagsstürme, kleine Ruhepausen, zum Genießen des Augenblick.

Kreative Grüße
Anke









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen