Startseite

Sonntag, 14. Juli 2019

Creativ-Clubber BlogHop Techniken

Herzlich Willkommen zum BlogHop mit dem, sehr weit gefassten, Thema TECHNIKEN
Laß dich überraschen mit sehr unterschiedlichen Beiträgen und Vorschlägen für deine Kreativ-Zeit.
Am Ende des Beitrages findest du eine Liste mit allen Teilnehmern damit du gut weiterhüpfen kannst.
Was ist denn das?!
Bei mir geht es heute nicht um Kartengestaltung oder um kleine Schachteln sondern um ein Angebot bzw. eine Antwort auf die Äußerung: Mir ist langweilig!  Vorausgesetzt, die gelangweilte Person ist bastelfreudig 😊   
Ein Album - auf die Schnelle oder etwas anspruchsvoller.

Einfache Falttechnik - kein besonderer Materialbedarf - kreativ abwandelbar, vielfältige Möglichkeiten - in der Ausführung auch erweiterbar - jede Person macht´s so wie es passt.

Die Idee dazu habe ich bei YouTube gefunden ⇒ Attic Lane. Sie zeigt auf ihrem Kanal noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten für Büroklammern - schaut bei Interesse dort mal vorbei.

Los geht´s!

Für das bessere Verständnis ein einfarbiges Papier (hier verwendetes Maß 30,5 cm x 22cm).
An den kurzen Seiten wird die Mitte markiert und dann wird gefaltet wie oben zu sehen - obere und untere Hälfte bis genau zur Mittellinie und die Ecken nach außen.
In der Mitte des Papiers werden mittig senkrecht zwei Falzlinien gezogen mit einem Abstand von 1cm. An allen Ecken wird dünnes doppelseitiges Klebeband angebracht (siehe Bild).

Auf der Innenseite wird an der oberen und unteren Papierlasche mittig ebenfalls doppelseitiges Klebeband entsprechend der Breite angebracht. An der oberen Lasche wird breites Klebeband so angebracht das die Klebefläche nach oben zeigt. Jetzt zuerst an der oberen Lasche die Schutzfolie vom doppelseitige Klebeband entfernen und das Papier andrücken. Wenn an der unteren Lasche die Folie entfernt ist wird diese dann, Kante an Kante, mit der oberen Lasche zusammengebracht.

Etwas kompliziert formuliert aber mein Exemplar sah dann so aus:
(plus zwei Spreizklemmen...)

Diese Papierstücke, mit dem Prägefolder bearbeitet, sind dann noch dazu gekommen. Alle Papierkanten und Falzlinien sind mit Fingerschwämmchen und passender Tinte verschönert worden.

Die Notizzettel zum Einstecken können auf der Rückseite beschriftet werden, die Büroklammern habe ich etwas verpackt.
Das ist dann dabei heraus gekommen:
Verschlussklappe plus Band angebracht,
Einstecktaschen aufgeklebt,
… und die Tags eingesteckt.
Diese sollen noch mit Bändchen versehen werden, leider finde ich gerade das Leinenband nicht 😏.


Das Prinzip ist eigentlich wie beim Teebeutelbuch, nur größer. Wird der Steg in der Mitte breiter gemacht, könnte ein weiteres Exemplar zusätzlich darauf befestigt werden.








Sollte noch etwas besonderes untergebracht werden gibt es auf der Rückseite die Möglichkeit dafür.

Diese Art der Booklets werde ich bestimmt in der Ferienbetreuung mit den Kindern basteln. 

Wenn dir die Idee gefallen hat, du Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen dazu hast, freue ich mich über einen Kommentar!

Weiter geht es bei  Iris . Viel Spaß auf deiner weiteren Ideen-Entdecker-Tour.

Kreative Grüße
Anke


Hier jetzt die Liste mit allen Teilnehmern des BlogHops:
Keine Fotobeschreibung verfügbar.


sunnykreativ (Sandra) - setzt aus










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen